Hashwerte
| garry28 |
|
Jungspund

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 8312

|
Servus!
Ich habe mich gerade in dieses Forum eingeloggt, in der Hoffnung eine Antwort bezüglich Hashwerte zu erhalten.
Ich habe hier die Erklärung von Hashwerte gefunden, im Netz gab es auch viele Erklärungen und Hinweise, wie man Haswerte erstellt bzw erstellen lassen kann.
Ich möchte wissen, wo finde ich diese Werte auf meinem PC? Habe Dateien mit Hashwerte eine bestimmte Endung?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke
garry28
|
|
|
| garry28 |
|
Jungspund

|
| QUOTE (solick @ Feb 16 2010, 09:00 PM) | Hallo,
also wenn Du die Erklärung zu Hashwerten gefunden hast, scheinst Du sie nicht verstanden zu haben.
Was genau willst Du denn mit Hashwerten machen, bzw. wozu brauchst du die?
In Kurzform: Ein Hashwert ist eine Prüfsumme über eine Datei, die durch ein bestimmtes heuristisches Verfahren ermittelt wird und dazu dienst, die Echtheit einer Datei zu überprüfen. Dazu muss man die Datei haben, den Original Hashwert aus einer vertrauenswürdigen Quelle und natürlich das Verfahren, mit dem der Hashwert ermittelt wird. |
Hallo!
Danke für die Antwort, ich habe schon verstanden, was ich damit bzw wofür sie genutzt werden.
Ich benötige diese Information für eine wissenschaftliche Arbeit,jedoch ist das Thema für mich Neuland.
Ich habe verschiedene Testszenarien und eins davon ist Hashwerte auswerten.
Konnte auch schon Passwörter von Benutzerkonten, die betsimmte Hashfkt hatten, auslesen. Ich habe auch ein Hashwertgenerator, jedoch möchte ich nicht nur mit selbsterstellten Werte arbeiten. Könnte auch den Datenverkehr im Netzwerk sniffen, da müssten die Werte ja mit übertragen werden.
Ich dachte mir jetzt, es könnten ja schon welche auf meinem PC existieren, bloß ich weiß nicht wo! Daher die Frage nach Dateiendungen!
Bevor jetzt jemand denkt, ich mache etwas illegales:
Sämtliche Testszenarien sind in einem Labor aufgebaut und nicht mit dem Internet verbunden.
Grüße
Garry28
|
|
|
| solick |
|

Moderator

Gruppe: Moderation
Mitglieds-Nr.: 25

|
Hallo,
ok dann wird es zumindest etwas klarer. Jede Datei hat einen Hashwert, welcher, hängt vom verwendeten Verfahren ab.
In der Regel sind Hashwerte zu Dateien beim ERsteller der Datei nachzulesen. Wenn Du zb. Dateien von einem Webserver lädst, kannst Du dort entweder eine separate Datei mit dem Hashwert laden, oder in dem Paket ist eine Datei mit dem Hashwert enthalten (Manchmal auch Signatur oder Fingerprint genannt). Wie diese Datei heisst ist jedoch unterschiedlich, es gibt dafür soweit ich weiss keine Konvention.
Wenn Du ein bestimmtes Hashverfahren im Sinn hast, dann kannst Du natürlich folgendes machen: Die Hashwerte aller Dateien die du überprüfen möchtest in einer DAtei / Datenbank etc. speichern und dann alle Dateien scannen, deren Hashwert auslesen und vergleichen mit deinem Datenbestand.
Was soll denn das Ergebnis des Szenarios sein bzw. was willst Du überprüfen?
PS: Fachbereich BW an der Uni München, ist das eine Diplomarbeit?
Beitrag bearbeitet (geändert) durch solick am Feb 17 2010, 01:47 PM Uhr.
--------------------
|
|
|
| garry28 |
|
Jungspund

|
| QUOTE (solick @ Feb 17 2010, 01:47 PM) | Hallo,
ok dann wird es zumindest etwas klarer. Jede Datei hat einen Hashwert, welcher, hängt vom verwendeten Verfahren ab.
In der Regel sind Hashwerte zu Dateien beim ERsteller der Datei nachzulesen. Wenn Du zb. Dateien von einem Webserver lädst, kannst Du dort entweder eine separate Datei mit dem Hashwert laden, oder in dem Paket ist eine Datei mit dem Hashwert enthalten (Manchmal auch Signatur oder Fingerprint genannt). Wie diese Datei heisst ist jedoch unterschiedlich, es gibt dafür soweit ich weiss keine Konvention.
Wenn Du ein bestimmtes Hashverfahren im Sinn hast, dann kannst Du natürlich folgendes machen: Die Hashwerte aller Dateien die du überprüfen möchtest in einer DAtei / Datenbank etc. speichern und dann alle Dateien scannen, deren Hashwert auslesen und vergleichen mit deinem Datenbestand.
Was soll denn das Ergebnis des Szenarios sein bzw. was willst Du überprüfen?
PS: Fachbereich BW an der Uni München, ist das eine Diplomarbeit? |
Hallo!
Es ist für eine Bachelorarbeit in dem Bereich IT-Sicherheit ("Grundlagenarbeit").
Ich untersuche ein Programm, um festzustellen, was alles gespeichert wird bzw wie man an bestimmte Informationen kommt (zB. Datetransfer in Netzwerke).
Im Moment teste ich gerade sämtliche Features des Programms, um mich damit mit vertrauter zu machen.
Ich werde mal gezielt mit den Angaben suchen, ob ich welche finde, sonst denk ich mir einen anderen Weg aus.
Ziel des Szenario ist zum Beispiel (habe mehrere Möglichkeiten mit dem Feature): Konfiguarationseinstellung von Routern auszulesen
Also vielen Dank für die Informationen!
Was meinst du mit Fachbreich BW??
Grüße Garry28
|
|
|
| solick |
|

Moderator

Gruppe: Moderation
Mitglieds-Nr.: 25

|
Fachbereich Betriebswirtschaft... hab deine IP getrackt  Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz, was das Ziel der Untersuchung ist. Die Hashwerte dienen nur dazu sicherzustellen, ob eine Datei verändert wurde oder nicht. Welche weitere Information willst Du denn daraus ziehen?
--------------------
|
|
|
| garry28 |
|
Jungspund

|
| QUOTE (solick @ Feb 21 2010, 12:50 AM) | Fachbereich Betriebswirtschaft... hab deine IP getrackt 
Ich verstehe leider immer noch nicht so ganz, was das Ziel der Untersuchung ist.
Die Hashwerte dienen nur dazu sicherzustellen, ob eine Datei verändert wurde oder nicht. Welche weitere Information willst Du denn daraus ziehen? |
Hallo! Das mit BWL stimmt net ganz! Ich habe jetzt was ich brauche, meine Suche war falsch! Ich bedanke mich noch einmal für die Hilfe! Grüße Garry
|
|
|
1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
Thema abonnieren
Anklicken - und Du erhältst bei Abwesenheit automatisch eine Benachrichtigung per EMail, wenn jemand diesem Thema eine neue Antwort hinzufügt.
Forum abonnieren
Anklicken - und Du erhältst bei Abwesenheit automatisch eine Benachrichtigung per EMail, wenn jemand ein neues Thema innerhalb dieses Forums veröffentlicht.
Ausdruck/Download des Themas
Du hast auch die Möglichkeit, Dir das vorliegende Thema zu Hause auszudrucken oder auf Deinen PC herunterzuladen. Über den Link gelangst Du zum entsprechenden Auswahlmenü mit weiteren Informationen.
|
© 2003-2009 by PCShow.de - Alle Rechte vorbehalten | Impressum
|
|
|